Spielmannszug 1950 Westheim e.V.

MUSIK KENNT KEINE GRENZEN

Der Spielmannszug Westheim wurde 1950 vom sieben jungen Männern gegründet. Es dauerte einige Jahre bis man sich die ersten eigenen Uniformen und eigene Instrumente anschaffen konnte. Bis Ende der 60er Jahre wurden nur Männer in den Verein aufgenommen. Als der männliche Nachwuchs zurückging, wurden auch Mädchen und junge Frauen ausgebildet. Heute besteht der Spielmannszug zur Hälfte aus weiblichen Mitgliedern. Besonderes Augenmerk gilt der Jugendarbeit, und so ist es nicht verwunderlich, dass von den heute 20 aktiven Musikern die Hälfte noch nicht volljährig ist.
Im Durchschnitt nimmt der Verein an 15 Veranstaltungen teil. Dazu gehören z.B. die Schützenfeste in Westheim, Helmighausen, Hesperinghausen und Erlinghausen sowie Kram-u. Viehmärkte und Musikerfeste.

Die 7 Gründer - Amtsfeuerwehrfest am 02.07.1950 in Westheim

Vordere Reihe vlnr.: Willi Adams, Johannes Wegener, Josef Assmuth, Heinrich Rosenkranz
Hintere Reihe vlnr.: Alfred Rölleke, Fritz Assmuth Josef Rosenkranz(Ehrenvorsitzender)

 


Besonders wichtig ist dem Verein das kameradschaftliche Beisammensein, welches sich sowohl in den wöchentlichen Proben als auch in gemeinsamen Unternehmungen widerspiegelt.