Spielmannszug 1950 Westheim e.V.

MUSIK KENNT KEINE GRENZEN

1. Adventskonzert des Spielmannszuges Westheim


Am 2. Adventssamstag hatten die Jugendlichen des Spielmannszuges Westheim, zusammen mit der Ausbilderin Ute Erkel, Eltern und Aktive des Vereins zu ihrem 1. Adventskonzert geladen.

Als Erstes spielte die im Februar 2012 gegründete Blockflötengruppe des Spielmannszuges, Herbst und Adventslieder. Die Blockflötenkinder, die zu Beginn Ihrer Ausbildung noch nicht lesen und schreiben konnten, sind nun im ersten Schuljahr, und haben 2 "alte Hasen" aus der Querflötengruppe zur Unterstützung mitgenommen.

Es Spielen: Zum 1. Mal an der großen Trommel: Luca Meyer
                  Alte Hasen:                                    Niklas Erkel und Lucas Rosenkranz
                  Die Blockflötenmäuse:                     Cara Meyer, Emmely Platchek, Melissa Baisch, Ines Erkel, Jaspara Klose, Torben Klose, Josefine Siebers.

 

Als Zweites spielten die 3 "Neuen", die ebenfalls im Februar mit dem Erlernen der Querflöte begonnen haben eine Auswahl an klassischen Weihnachtsliedern. Auch sie haben 2 "alte Hasen" aus der Querflötengruppe zur Unterstützung mitgenommen.

Es Spielen: Zum 1. Mal an der großen Trommel: Luca Meyer (hier nicht im Bild)
                  Alte Hasen:                                    Niklas Erkel und Lucas Rosenkranz
                  Die "Neuen":                                  Lisa Schwol, Paul Rosenkranz und Gideon Sauer

 

Auch die "alten Hasen" wollten zum gelingen des Konzertes beitragen und haben sich das Stück " The little Drummerboy" ausgesucht. Die Schwirigkeit hier lag darin, das jede Stimme nur 1x besetz war, jeder also als Solist in seiner Simme fungierte. Hier haben wir uns Unterstützung von "den ganz Großen" geholt.

 Es Spielen: Zum 1. Mal an der großen Trommel: Luca Meyer
                  Kl. Trommel / Lyra                           Ute Erkel
                  Die "alten Hasen":                           Niklas Erkel, Lukas Rosenkranz
                  Die Unterstützung:                          Ronja Mühlenkamp, Sabrina Schulze, Peter Dresemann

 

Hier noch mal alle Kinder der "Jugendgruppe"mit Ausbilderin Ute Erkel:

  

Bei der anschließenden Adventsfeier waren sich alle einig: Das war ein gelungenes 1. Adventskonzert....