Spielmannszug 1950 Westheim e.V.

MUSIK KENNT KEINE GRENZEN

 

Die Nachwuchsmusiker des Spielmannszuges 1950 Westheim e.V. haben in diesem Jahr, erstmalig in der Vereinsgeschichte, an einem E-Lehrgang teilgenommen und diesen erfolgreich absolviert.

 

 

Der E-Lehrgang richtet sich vornehmlich an jugendliche Musiker aus Blasorchestern und Spielmannszügen. Erwachsene können natürlich ebenfalls teilnehmen. Der Leistungsstand sollte etwa dem nach einem Jahr Instrumentalausbildung entsprechen.

Der Spielmannszug 1950 Westheim e.V. hat seine Jugendarbeit in den letzten Jahren ausgeweitet. So gibt es beispielsweise 4 ausgebildete Jugendleiterinnen im Verein, welche mit der „Juleica (Jugendleiter-Card)“ ausgezeichnet sind. Des Weiteren hat der Verein eine eigene Jugendordnung eingeführt und hält einmal im Jahr eine Jugendversammlung ab.

Zudem findet jedes Jahr, meist nach der abgeschlossenen Spielsaison, auch ein Jugendausflug statt. Im vergangenen Jahr besuchten die Jugendlichen das Maislabyrinth am Edersee.

Auch in diesem Jahr beginnt die Ausbildung neuer Nachwunschmusiker/innen an der Querflöte und der Trommel.

Mehrere Informationen zur Jugendarbeit in unserem Spielmannszug 1950 Westheim e.V.  unter www.spielmannszug-westheim.de.