Spielmannszug 1950 Westheim e.V.

MUSIK KENNT KEINE GRENZEN

1. Probenwochenende vom 02. Bis 03 März 2013

Berichterstattung:    Niklas Erkel

Am Samstag den 02. März brachen wir zu unserem 1. Probenwochenende auf. Nach der Ankunft in der Wewelsburg bezogen wir erst einmal unser Quartier. Da unsere Zimmer und der Proberaum im 2. Stock waren und sich der Essensraum im Keller befand, hatten wir nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein sportliches Wochenende vor uns….
Am 1. Tag studierten wir ein mehrstimmiges Stimmungslieder –Potpouri  bestehend aus 10 Liedern ein. Die Lieder waren teilweise (zumindest bei den Älteren) von der Melodie her bekannt sodass unsere Flötisten hier etwas im Vorteil waren. Unser Schlagwerk kam allerdings vor allem bei den Übergängen der verschiedenen Taktarten ganz schön in’ s Schwitzen. Nach einer letzten Probe nach dem Abendessen kam dann der gemütlichere Teil. Nach anfänglichem Zögern spielten anschließend alle bei einem Wissensspiel. Zu späterer Stunde wurde dann beschlossen, dass unser Spielmannskollege Peter bei Wissensspiele nicht mehr mitmachen darf…..
Der 2. Tag begann mit Frühstück und Zimmer räumen. Hier war also Frühsport angesagt und die 6 Treppen machten dem ein oder anderen zu schaffen. Bei der 1. Probe am Sonntag erlernten wir einen neuen Marsch im erweiterten Flötensatz, den „ Trans – All “. Hier konnte sich dann auch das Schlagwerk von den Strapazen des Samstags etwas erholen. Und erstaunlicherweise konnte der Marsch nach knapp einer Stunde komplett vom Blatt vorgetragen werden.  Nach dem Mittagessen hatten wir dann die Gelegenheit das Museum und/oder die Sonderausstellung der Wewelsburg zu besichtigen. Bei der anschließenden Abschlussprobe wurden die neuen Stücke, sowie auch einige andere Musikstücke, die auf dem Musikfest in Büren gespielt werden sollen, geprobt. Nach einem zwar anstrengendem, aber trotzdem tollen Wochenende waren wir am Sonntag etwa um 17:00Uhr zurück. Alle waren sich einig: Das war nicht unser letztes Probenwochenende…..
Danke auch an Desiree und Sabrina, für die mitgebrachten Leckereien, Muffins, Kekse  usw……


Ein Blick in unseren Proberaum..


Blick aus dem Fenster....

Kiddie's unter sich.....