Spielmannszug 1950 Westheim e.V.

MUSIK KENNT KEINE GRENZEN

Im vergangenen Jahr wurden seit langer Zeit wieder Lehrgänge im D-Bereich für Spielmannszüge angeboten. Da die Nachfrage in der Umgebung so groß war, konnte der D1-Lehrgang im Herbst/Winter 2016 im Westheimer Haus der Vereine stattfinden. Allein vom Spielmannszug 1950 Westheim e.V. nahmen 9 Personen, auf den Instrumenten Flöte und Trommel, teil, welche den Lehrgang alle mit sehr gutem Erfolg absolvierten. Ute Erkel und Florian Groß haben sich beide jeweils das Ergebnis von 100% ertrommelt.

 

Nach dreimonatiger Pause begann bereits im März 2017 der D2-Lehrgang, an welchem Sabrina Stuhldreier vom Spielmannszug 1950 Westheim e.V. teilnahm und diesen mit einer 100%igen Leistung abschloss.

Die Lehrgänge im D-Bereich wenden sich an Musiker, welche sich musikalisch weiterbilden möchten. Sie dienen der Vorbereitung auf die Prüfung der Leistungsstufen D1, D2 und D3. Ziel des Lehrgangs ist die Verbesserung des Instrumentalspiels, die Erweiterung der musikalischen Erfahrungen und das Erreichen der entsprechenden Leistungsstufe. Nebenbei knüpft man auch Kontakte zu anderen Vereinen. Die Lehrgänge umfassen in der Regel 2 – 4 Wochenendphasen, die meist im Winter stattfinden, damit die Lehrgangsteilnehmer nicht in der auftrittsstarken Zeit im Verein fehlen.